Heute ist der


Mesut Özil ist Vater geworden

Der Ball ruht in der Premier League, doch Mesut Özil hat trotzdem Grund zur Freude. Seine Frau Amine brachte Tochter Eda zur Welt.

Corona und die Gesundheitsminister: Plötzlich Held in der ersten Reihe

Für Politiker war der Posten des Gesundheitsministers bisher das, was für Schauspieler eine Nebenrolle ist: wenig attraktiv. Mit der Coronakrise wurden aber in diesen Ressorts europaweit neue Stars geboren. Drei Portraits.

Türkei: Recep Tayyip Erdogan will Wirtschaft trotz Corona am Laufen halten

In der Türkei sind bereits mehr als 10.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Präsident Erdogan sieht für großflächige Shutdowns jedoch noch keinen Anlass. Die Exporte und die Grundversorgung müssten gesichert werden.

IWF rechnet durch Coronavirus mit schwerer Rezession in Europa

Für Deutschland prognostizierten die Wirtschaftsweisen einen kräftigen Abschwung. Europaweit sieht es dem Internationalen Währungsfonds zufolge ebenfalls düster aus. Die Hoffnung machten die Sozialsysteme.

Italien: Zahl der Neuinfektionen sinkt leicht - Ausgangssperre soll trotzdem verlängert werden

In Italien ist die Zahl der Corona-bedingten Todesfälle weiter immens, doch offenbar gibt es inzwischen weniger Neuinfektionen. Die landesweite Ausgangssperre bleibt aber bestehen.

Benjamin Maack: Mit Depressionen im Lockdown

Benjamin Maack litt mehrfach unter schweren Depressionen - und hat ein Buch darüber geschrieben. Daraus liest der Autor und SPIEGEL-Redakteur und spricht mit Volker Weidermann darüber, was der Corona-Lockdown für ihn bedeutet.

Coronavirus in Nordkorea: "Das Volk soll sich in Sicherheit wiegen"

Das Regime in Nordkorea behauptet hartnäckig, nicht vom Coronavirus betroffen zu sein. Das Land wäre auf eine Epidemie sehr schlecht vorbereitet. Internationale Sanktionen erschweren die Lage dabei dramatisch.

Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam: Ein Funke Hoffnung

Abdelhak Nouri galt als eines der größten Fußballtalente seiner Generation ? bis er auf dem Platz kollabierte und ins Koma fiel. In den Niederlanden wurde er zum Symbol. Nun macht er Fortschritte.

Coronavirus und das Getty Museum: Große Kunst, Quarantäne-Edition

Ikonisches in der Quarantäne-Edition: Internetnutzer ahmen dieser Tage berühmte Kunstwerke nach - mit dem, was sie gerade zu Hause haben. Dazu aufgerufen hat ein kalifornisches Museum.

Corona in Indien: Die Not der Wanderarbeiter

Nach dem Lockdown in Indien sind Hunderttausende Wanderarbeiter ohne Arbeit und Unterkunft. Zu Fuß oder in überfüllten Bussen versuchen sie, in ihre Heimatdörfer zu gelangen.

"Bitte kommt und helft uns jetzt in New York"

Nach mehr als 200 Corona-Todesfällen an nur einem Tag hat der Gouverneur des US-Bundesstaats New York Krankenpfleger aus dem ganzen Land um Unterstützung gebeten. An Präsident Trump richtete er versöhnliche Worte.

Coronavirus und Wege aus dem Lockdown: "China sitzt auf einem Pulverfass"

Nach einem strikten Lockdown fährt China das öffentliche Leben langsam wieder hoch. Doch wie lässt sich eine neue Infektionswelle verhindern? Liefern asiatische Länder eine Blaupause für die Welt?

Corona-Krise: Das Exit-Tabu

Die Menschen harren zu Hause aus, die Wirtschaft erlahmt - wie lange geht das so? Die Große Koalition will Diskussionen über Exit-Szenarien vermeiden. Doch in den eigenen Reihen regt sich Widerstand.

Drew Barrymore über Ex-Freund Justin Long: "Er ist großartig!"

Zehn Jahre ist ihre Beziehung mit Justin Long her - doch Drew Barrymore findet ihren Ex immer noch klasse. Der reagierte prompt auf ihr Lob.

Corona-Videotagebuch Tag 14: "Die Menschen wünschen sich einen Rückzugsort"

Der Geschäftsführer eines Verpackungsunternehmens ärgert sich über falsche Infos im Netz. Eine Obdachlosenhelferin in Hamburg beschreibt Probleme auf der Straße. Tag 14 unseres Videotagebuchs.

Dinklage: Eigentümer verpasst Abholfrist für Goldschatz

Mehr als eine halbe Million Euro ist die Goldmünzensammlung wert, die 2016 auf einem Friedhof auftauchte. Bis heute beanspruchte sie niemand für sich - und auch der Finder geht vorerst leer aus.

Ungarn: Lars Klingbeil erwartet scharfe Reaktion der EU auf Notstandsdekret von Orbán

Mit einem wegen der Coronakrise beschlossenen Notstandsgesetz kann Viktor Orbán in Ungarn jetzt auf unbegrenzte Dauer per Dekret regieren. SPD-Generalsekretär Klingbeil fordert die EU zum Handeln auf.

Kinderlose könnten höheren Rentenbeitrag bezahlen

Der Rentenkommissionsbericht der Bundesregierung ist erst wenige Tage alt. In der Union schlagen junge Abgeordnete offenbar bereits eine weitere Änderung vor - mit Nachteilen für Paare mit weniger als zwei Kindern.

HSV: Marcell Jansen nimmt Klaus-Michael Kühne in Schutz

Marcell Jansen ist neuer Aufsichtsratschef des HSV. In einer Pressekonferenz begründete er die Trennung von Klubboss Hoffmann, nahm den Investor in Schutz - und kündigte an, vorerst nicht in den Vorstand rücken zu wollen.

Corona-Krise: Unternehmen drohen bei Förderkrediten leer auszugehen

Sparkassen-Präsident Schleweis warnt vor einer Pleite zahlreicher kleiner und mittlerer Unternehmen in der Coronakrise. Die bisherigen staatlichen Stützprogramme würden für sie nicht greifen.

News des Tages: Wie raus aus der Rezession?

Heute beschäftigen wir uns mit den Folgen des Coronavirus für die Weltwirtschaft - und Szenarien, wie wir aus der Krise herauskommen. Das ist die Lage am Abend.

Coronavirus: Hat China die Krise wirklich schon überwunden?

China war als erstes Land von dem Coronavirus betroffen, als erstes Land scheint China sich nun zu erholen. Hat es die Krise wirklich überwunden? Darüber spricht Juan Moreno im Podcast mit SPIEGEL-Korrespondent Bernhard Zand.

Corona-Krise: Das Rätsel von Wuhan

Wie sich die Charité auf den Patienten-Ansturm vorbereitet, mit wie vielen Toten Trump rechnet und wem die Bundesbürger in der Coronakrise am meisten vertrauen: Lesen Sie hier Ihre Zusammenfassung für den Abend.

Harald Schmidt über die Corona-Rezession: Sind Sie ein V-Typ oder ein U-Typ?

Die Coronakrise lähmt unsere Wirtschaft. Wie lange, hängt auch von Ihnen ab.

Afghanistan: Taliban töten mehr als 20 Sicherheitskräfte

In Afghanistan sind bei Angriffen der Taliban mehr als zwei Dutzend Personen gestorben. Nahe Kundus verhinderten Soldaten und Polizisten einen Angriff auf eine Hochzeitsgesellschaft.

Corona-Krise: Kreditwirtschaft verdoppelt in Coronakrise Limit für kontaktlose Zahlungen

Die Kreditwirtschaft will während der Coronakrise eine aus ihrer Sicht "hygienische Bezahlmethode" ausweiten: Bis zu 50 Euro sollen ohne PIN-Eingabe im Vorbeigehen per Girokarte gezahlt werden können.

Corona-Crash: Wirtschaftsweise machen Deutschland Hoffnung

Deutschland stürzt in die Rezession. Doch wird die Coronakrise die Wirtschaft nachhaltig schwächen? Der Sachverständigenrat hält das für unwahrscheinlich: "Es ist nicht wie in einem Krieg."

Rita Wilson nach Covid-19-Erkrankung: "Ich feiere die Schönheit des Lebens"

Mitte März machten Rita Wilson und Tom Hanks ihre Covid-19-Erkrankung öffentlich. Nun ist die Schauspielerin wieder gesund - das will Wilson an einem für sie ganz besonderen Tag feiern.

Mieten-Stopp wegen Coronavirus: So verteidigen sich Deichmann, Adidas und H&M

Modehersteller und Handelsketten wehren sich nach ihrer Ankündigung eines vorläufigen Mietenstopps in der Coronakrise gegen Kritik. Sie sprechen von Stundung - und wollen sich um Einzelfälle bemühen.

Coronavirus: Ursula von der Leyen setzt auf Corona-Haushalt

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nannte Corona-Bonds "nur ein Schlagwort" - und verärgerte damit Italiens Premier Conte. Nun sucht sie einen anderen Weg, die Krise zu lösen - und Solidarität herzustellen.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau