Heute ist der


Tarifabschluss: Gebäudereiniger und Arbeitgeber einigen sich

Beschäftigte in der Gebäudereinigung erhalten künftig höhere Lohnzuschläge und mehr Urlaub. Bei einem der wichtigsten Punkte im Tarifstreit mussten die Arbeitnehmer aber einen Kompromiss eingehen.

Nordsyrien: EU verlangt Ende von türkischer Militäroffensive

Die EU reagiert verhalten auf die befristete Feuerpause der Türkei in Nordsyrien. US-Präsident Trump erklärte, die Kurden seine nun "unglaublich glücklich". Sein Syriengesandter widerspricht.

"Mad Men"-Schauspielerin: Christina Hendricks gibt Trennung bekannt

Ehe-Aus nach zehn Jahren: Christina Hendricks und Ehemann Geoffrey Arend gehen fortan getrennte Wege. Um ihre beide Hunde wollen sie sich weiter gemeinsam kümmern.

Handelsstreit: US-Strafzölle auf EU-Produkte in Kraft getreten

Deutscher Wein, italienischer Käse und irische Butter werden in den USA künftig wohl teurer. Von diesem Freitag an gelten die Strafzölle der US-Regierung auf diese und weitere Waren aus Europa.

Gerüchte über Festnahme: Straßenkämpfe in Mexiko - Sohn von "El Chapo" beteiligt

In der mexikanischen Stadt Culiacán ist es zu heftigen Schießereien zwischen Bandenmitgliedern und der Polizei gekommen. Auch ein Sohn von Drogenboss "El Chapo" war in die Straßenkämpfe involviert.

Wettbetrug: Wie Spielmanipulationen den albanischen Fußball zerstören

2018 konnte die Uefa dem albanischen Klub Skënderbeu Korçë 53 manipulierte Spiele nachweisen und bestrafte ihn hart. Wettbetrug ist keine Seltenheit im Land. Auch deshalb sind die Stadien heute leer.

Häusliche Gewalt: "Radikal den Kontakt abbrechen"

Seit zehn Jahren begleitet Hannah Kozak mit der Kamera ihre Mutter Rachel. Die wurde von ihrem Partner verprügelt - und ist seitdem ein Pflegefall. Die Tochter hat eine Botschaft für Frauen in gleicher Lage.

+++ Der Morgen live +++: Bundeswehr und Nato-Partner trainieren Verteidigung mit Atomwaffen

Ein neues russisches Waffensystem hat in Europa vergessene Ängste vor einem Atomkrieg geweckt. Jetzt wurde bekannt, dass die Nato in Deutschland und Niederlanden in diesen Tagen für den Ernstfall übt. Die Live-News.

Gefechtspause in Nordsyrien: Die USA geben Erdogan, was er will

Vertreter der USA und der Türkei haben eine "Waffenruhe" in Nordsyrien ausgehandelt. Die nützt allerdings überwiegend Recep Tayyip Erdogan. Die großen Verlierer: Donald Trump - und die Kurden.

Die Lage am Freitag: Jetzt beginnt beim Brexit das große Rechnen

Boris Johnson zählt seine Stimmen im Unterhaus. Die Feuerpause in Nordsyrien ist ein Erfolg für die Türkei. Und: Deutsches Steuergeld für Donald Trump? Die Lage am Morgen. Von Roland Nelles

Niedrigster Stand seit fast 30 Jahren: Chinas Wachstum fällt überraschend stark

Handelsstreit, Überschuldung, Konsumzurückhaltung: Die chinesische Wirtschaft ist im dritten Quartal um sechs Prozent gewachsen - und damit so langsam wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr.

Presseschau zum Johnson-Deal: "Der blutige Torso Brexit wirft sich in die Folterkammer des Unterhauses"

"Dramatischer Showdown", "Brexit-Gift", "War of Westminster": Boris Johnson und die EU haben sich auf einen Brexit-Deal geeinigt, doch im Parlament könnte eine Niederlage drohen. Die Medienreaktionen im Überblick.

Inselwelt zwischen Korsika und Sardinien: Wie die Seychellen, nur ohne Kokospalmen

Nach Frankreich oder Italien? In die Karibik oder den Indische Ozean? Das Meeresschutzgebiet in der Straße von Bonifacio erfüllt viele Urlauberträume - vor allem in der Nebensaison.

Studie der Royal Society: Brexit-Hickhack kostete britische Wissenschaft mehr als eine Milliarde Euro

Was bedeutet der Brexit für die Wissenschaft im Vereinten Königreich? Seit dem Referendum im Jahr 2016 herrscht Unsicherheit. Sie führte laut einer aktuellen Analyse zu Geld- und Exzellenzeinbußen.

Heikle Aussagen zur Ukraine: Trumps Stabschef bringt Weißes Haus in erhebliche Erklärungsnot

Vor laufenden Kameras hat Donald Trumps Stabschef einen zentralen Vorwurf im Amtsenthebungsverfahren eingeräumt. Das sorgte für Entsetzen. Nun behauptet Mick Mulvaney, er sei falsch verstanden worden.

"Illner"-Talk zu Türkei und Syrien: "Europa ist momentan leider handlungsunfähig"

Der türkische Einmarsch in Syrien schafft Fakten, die auch in Deutschland spürbar sind. Maybrit Illner wollte von ihren Gästen wissen: "Wie machtlos ist Europa?" Sie bekam bedrückende Antworten.

Ukraineaffäre: US-Energieminister Rick Perry tritt zurück

In der Ukraineaffäre fiel sein Name zuletzt immer öfter - nun ist Rick Perry seinen Posten an der Spitze des US-Energieministeriums los. Von dem Rücktritt erfuhr Präsident Donald Trump an Bord der Air Force One.

Ironwoman Anne Haug: "Das war der schwierigste Überholvorgang meiner Karriere"

Anne Haug hat als erste Deutsche den Ironman gewonnen. Im Interview erklärt die Triathlon-Weltmeisterin, warum sie sich im entscheidenden Moment nicht wirklich freuen konnte.

Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme): Mein Integrationsrezept

Wegen meiner Kolumne werde ich manchmal von Deutschen gefragt: "Samer, was ist eigentlich dein Rezept, um als Zuwanderer den Weg in die deutsche Gesellschaft zu finden?"

Kult um historische Rennräder: Meine Rundfahrt durch die Toskana - notfalls schiebend

Die Toskana-Tour "Eroica" ist die weltweit prominenteste Veranstaltung für Fahrrad-Oldtimer. Mehr als 8000 Radler gingen dieses Jahr an den Start - der SPIEGEL-Reporter fuhr mit.

Historiker über Korruption: "Es wurde schick, die Parteien anzuprangern"

Sind Politiker bestechlicher als früher? Nein, sagt Historiker Jens Ivo Engels, die Deutschen urteilen aber schärfer und moralischer - auch über lässliche Sünden.

Schuldnerberaterin im Interview: "Es gibt Banken, die haben wir als Verbraucherzentrale auf dem Kieker"

Wie vermeidet man Überschuldung? Was tun mit Krediten, wenn man den Job verliert? Wie spart man am leichtesten? Eine Kredit-Expertin gibt Tipps.

Zoo von Paris: Aufregung um rätselhaften "Blob"

Eine Nachrichtenagentur berichtet, dass der Zoo von Paris seit Neuestem ein äußerst ungewöhnliches Wesen beherbergt. Es hat kein Gehirn, aber 720 Geschlechter. Medien weltweit greifen die Meldung auf. Was steckt dahinter?

Liga-Chef äußert sich zum Konflikt: China bat NBA angeblich um die Entlassung von Rockets-Manager

Er hatte seine Solidarität mit den Demonstranten in Hongkong ausgedrückt: Daryl Morey, Manager der Houston Rockets, sollte dafür entlassen werden, fand offenbar die chinesische Regierung. Der NBA-Chef hält dagegen.

Streit über Syrien-Offensive: USA und Türkei vereinbaren Waffenruhe

Nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verkündete der amerikanische Vizepräsident Mike Pence, die USA und die Türkei hätten sich auf eine Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt.

USA: Juul stoppt Verkauf von E-Zigaretten mit Fruchtgeschmack

In Deutschland besteht für Kartuschen des E-Zigarettenhersteller Juul bereits ein Verkaufsverbot. Nun hat das Unternehmen in den USA vorsorglich den Verkauf bestimmter Geschmacksrichtungen eingestellt.

Eishockey: Münchens Rekordserie findet im Bayern-Derby ihr Ende

Elf Spiele lang blieb der EHC Red Bull München in der DEL unbesiegt. Doch im Derby gegen die Straubing Tigers musste der Tabellenführer eine hohe Niederlage hinnehmen. 

Ukraine: Trump hat Militärhilfen offenbar doch gezielt zurückgehalten

Lange hatte Donald Trump abgestritten, der Ukraine im Gegenzug für Ermittlungen gegen die Familie Biden Finanzhilfen vorenthalten zu haben. Nun bestätigt das Weiße Haus das Vorgehen zumindest teilweise.

Handball-Bundesliga: Hannover holt sechs Tore gegen Rhein-Neckar Löwen auf - Siegtor scheitert am Abpfiff

Die TSV Hannover-Burgdorf ist das Überraschungsteam der Handball-Bundesliga. Auch gegen den zweifachen Deutschen Meister aus Mannheim holte das Team einen Punkt - dabei war sogar der Sieg am Ende ganz nah.

Brexit-Deal mit der EU: Johnson lacht - bis Samstag

Großbritannien und die EU feiern zum Gipfelbeginn ihr Brexit-Abkommen. Doch es könnte nach zwei Tagen im britischen Parlament einen schnellen Tod sterben. EU-Diplomaten rechnen bereits.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau