Heute ist der


Missbrauch im britischen Turnsport: "Eine Kultur, die Missbrauch in den Turnhallen begünstigt"

Die Anschuldigungen sind heftig: Im britischen Leistungsturnen sollen Trainer Mädchen und Jungen gemobbt, geschlagen und ausgehungert haben. Der Verband will nun reagieren - wenn auch erst auf erneuten Druck der Opfer.

Architektur im Mittelalter: Der Traum von der perfekten Burg

Das Erbauen von Burgen war handwerkliche Meisterarbeit, die sich Experten teuer bezahlen ließen. Oft überstieg die Anzahl der Arbeiter die der Bewohner. Wirklich fertig wurden die Festungen nie.

Großbritannien in der Corona-Krise: Weniger Studierende, mehr Probleme

Den Topunis fehlen wegen der Pandemie Zehntausende ausländische Studierende - und mit ihnen viel Geld. Das könnte besonders die ohnehin schwachen Regionen treffen. Und zum Problem für Premier Johnson werden.

Maskenpflicht in Österreich gelockert: Bahnt sich hier das nächste Ischgl an?

Seit die Wiener Regierung die Maskenpflicht in Supermärkten und Restaurants gestrichen hat, tragen nur noch wenige Menschen einen Mund-Nasen-Schutz. Außer unser Autor, der sich fragt, ob sich das nächste Ischgl anbahnt - oder er paranoid ist.

Serbien: Corona-Proteste gegen Aleksandar Vucic in Belgrad

Bei den gewaltsamen Protesten in Belgrad geht es um viel mehr als Corona-Ausgangssperren. Es entlädt sich die Wut auf eine zunehmend autoritäre politische Klasse, die das Land immer weiter wegführt von der EU.

G7-Gipfel: Europäer geben Donald Trump einen Korb

Erst sagte Angela Merkel den G7-Gipfel bei US-Präsident Donald Trump ab, jetzt kassierte Washington nach SPIEGEL-Informationen auch eine Absage von Finanzminister Scholz und Außenminister Maas.

Britische Studie zu Covid-19: Das sind die größten Risikofaktoren für einen tödlichen Verlauf

Forscher haben Daten von gut 17 Millionen Menschen in Großbritannien analysiert, von denen fast 11.000 an Covid-19 gestorben sind. Neben Alter und Vorerkrankungen gibt es demnach weitere wichtige Risikofaktoren.

Ebay-Panne: Verkäufer muss BMW nicht für einen Euro herausgeben

Ein Mann stellte seinen Gebrauchtwagen versehentlich für einen Euro auf Ebay ein. Jemand klickte auf "kaufen" - doch der Deal ist einem Urteil zufolge ungültig.

BND-Gesetz: Reporter ohne Grenzen warnt vor Überwachung ausländischer Blogger

In wenigen Wochen könnte ein Entwurf für das neue BND-Gesetz vorliegen. Die Organisation Reporter ohne Grenzen fordert nun, dass damit nicht nur klassische Journalisten, sondern auch Blogger geschützt werden.

Verfassungsschutzreform: Firmen sollen beim Installieren von Staatstrojanern helfen

Die Regierung will Telekommunikationsanbieter in die Pflicht nehmen - etwa indem sie dem Verfassungsschutz helfen, Überwachungssoftware auf Geräte von Verdächtigen zu spielen. Die Branche und die Opposition protestieren.

Südkorea: Bürgermeister von Seoul verschollen

Der Bürgermeister der südkoreanischen Hauptstadt wird mit Drohnen und Hunden gesucht. Seine Tochter hatte Park Won-soon als vermisst gemeldet. Er gilt als Hoffnung für die nächste Präsidentschaftswahl.

Janine Wissler: Linken-Politikerin erhält Morddrohungen, Spur führt zur Polizei

Die Vorsitzende der Linksfraktion im hessischen Landtag, Janine Wissler, hat erneut Todesdrohungen bekommen. Die Spur führt zu Computern der Polizei. Nach SPIEGEL-Informationen wurde bereits ein Beamter vernommen.

YouTube muss bei Verstößen nur die Postadresse des Nutzers nennen

Welche Daten muss YouTube herausgeben, wenn Nutzer illegal Filme hochladen? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat dazu nun eine Entscheidung gefällt.

Bundesverfassungsgericht: Promis müssen Berichte über Fehltritte aushalten

Wer vor 40 Jahren an der Uni schummelte, muss Berichte darüber auch heute noch aushalten - das jedenfalls gilt für Prominente, urteilte nun das Verfassungsgericht. Es gebe aber auch Grenzen.

Oury Jalloh: Warum das Schweigen?

Indizien legen nahe, dass der Asylsuchende Oury Jalloh vor 15 Jahren durch Gewalteinwirkung in einer Polizeizelle starb. Noch immer ist der Fall nicht aufgeklärt: Erst blockierte das Justizministerium, jetzt sperren sich Zeugen. Warum?

Siemens Energy: Joe Kaeser will von der Kohleenergie lassen - irgendwann

Die Firma Siemens Energy soll laut ihrem künftigen Chefaufseher kein Geld mehr mit Kohlekraftwerken verdienen. Wann genau, sagt Joe Kaeser nicht.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans will nicht für den Bundestag kandidieren

Der Parteichef der SPD, Norbert Walter-Borjans, will sich auf sein Amt konzentrieren - und bewirbt sich bei der Bundestagswahl 2021 nicht um ein Mandat. Ex-Vize Ralf Stegner kündigte dagegen eine Kandidatur an.

Mehr Rechtsextreme: Horst Seehofer und Thomas Haldenwang präsentieren Verfassungsschutzbericht

Rechtsextremismus ist nach Ansicht von Innenminister Seehofer die "größte Bedrohung für die Sicherheit in Deutschland". Verfassungsschutzchef Haldenwang warnt vor Vertretern der "Neuen Rechten".

Serbien: Corona-Proteste in Belgrad eskalieren

Am zweiten Tag in Folge haben Tausende Menschen in Belgrad gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung protestiert. Der Vorwurf: Präsident Vucic trage eine Mitschuld an dem Anstieg der Infektionszahlen.

Alexander Falk zu viereinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt

Hat der Unternehmer Alexander Falk Männer angeheuert, um einen unliebsamen Anwalt zu verletzen? Das Frankfurter Landgericht sieht das so - und hat den Angeklagten nun schuldig gesprochen.

Wirecard: US-Ermittler prüfen Verbindung zu Marihuana-Skandal

In den USA soll ein Deutscher mehrere Banken getäuscht haben, damit diese Drogenkäufe finanzieren. Ermittler prüfen Hinweise, dass auch Wirecard darin verwickelt ist.

Meeresleuchten: Forscher lösen Rätsel um blaues Licht aus der Tiefe

Seefahrer und Naturforscher staunten immer wieder über ein mysteriöses Leuchten auf der Meeresoberfläche. Was das Phänomen auslöst, beginnen Forscher aber erst jetzt zu verstehen.

Javicia Leslie ist die neue "Batwoman"

Vor zwei Monaten stieg Ruby Rose überraschend aus der Serie "Batwoman" aus. Nun wurde ihre Nachfolgerin gefunden: Javicia Leslie soll die erste schwarze bisexuelle Batwoman spielen.

Roger Stone: Facebook sperrt Konten von früherem Trump-Vertrauten

Facebook hat Accounts abgeschaltet, die mit dem früheren Trump-Vertrauten Roger Stone und Brasiliens Präsident Bolsonaro in Verbindung standen. Sie sollen versucht haben, die öffentliche Meinung mit Falschinformationen zu beeinflussen.

Chris Froome: Radsport-Star und Team Ineos verkünden Trennung

Ein Superstar seines Sports wechselt das Team: Chris Froome und Ineos haben ihre Trennung angekündigt - doch die erfolgt erst nach der Tour de France. Sein neuer Rennstall steht bereits fest.

Fußballquiz: Wie gut kennen Sie sich mit Rekorden, Fakten, Kuriosem aus?

Jürgen Klinsmanns seltsame Rückennummer, der Nachfolger der deutschen WM-Elf 1974 und der Torhüter, nach dem Gianluigi Buffon seinen Sohn benannt hat. Testen Sie Ihr Wissen!

Corona und die Staatskrise in Chile: Verlängerung auf der Intensivstation

Sie haben Schulden, Hunger, Wut und Angst: In Chile kommt es immer wieder zu neuen Protesten. Das Land befindet sich in einem Gesellschaftskonflikt - und die Coronakrise vertieft den Graben zwischen Arm und Reich.

Naya Rivera: ?Glee?-Schauspielerin nach Bootsausflug mit Sohn vermisst

Die US-Schauspielerin Naya Rivera wird vermisst. Die 33-Jährige war mit ihrem vierjährigen Kind zu einem Ausflug auf einen See aufgebrochen - gefunden wurde wenige Stunden später jedoch nur der Junge.

Donald Trump: Harvard und MIT klagen gegen Pläne der Regierung

Wenn ihre Unis wegen der Corona-Pandemie ab Herbst nur Onlineunterricht anbieten, droht ausländischen Studierenden in den USA die Ausreise. Dagegen wollen zwei Elite-Hochschulen nun juristisch vorgehen.

Bergamo: Klinik feiert ersten Tag ohne Covid-Patienten auf der Intensivstation

Das Klinikpersonal in Bergamo stand seit Februar im Zentrum des ersten großen Coronavirus-Ausbruchs in Europa. Jetzt freuten sich die Menschen dort über den ersten Tag ohne einen Covid-Patienten auf der Intensivstation.

(C) SPIEGEL-ONLINE

Presse online

Hier finden Sie Links zu den Online-Ausgaben ausgewählter Zeitungen und Magazine.

- Kölner Stadtanzeiger
- Kölnische Rundschau
- Spiegel
- Focus
- DIE ZEIT
- Financial Times Deutschland
- FAZ
- Frankfurter Rundschau