Abitur 2007

Hier werden (hoffentlich) nützliche Dinge im Zusammenhang mit dem Abitur 2007 eingestellt.


Operatoren für das Fach Sozialwiss./Wirtschaft


Dir Obligatorik von 12/1 bis 13/2
Klausur 1 [12/1] - Lösung
Klausur 2 [12/1] - Lösung
Klausur 1 [13/1] - Lösung
Klausur 2 [13/1]- Lösung
Klausur 13/2 - Lösung



Abiturwiederholung

Im Rahmen der Abitur-Wiederholgung 2007 werden die folgenden Themen behandelt. Zu jedem Thema ist ein Handout von maximal zwei Seiten zu erstellen. Der Zeitplan wird noch im Kurs abgestimmt.

Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Preisniveaustabilität, Staatsverschuldung - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Wirtschaftspolitische Konzeptionen (1): Nachfragetheorie/-politik - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Wirtschaftspolitische Konzeptionen (2): Angebotstheorie/-politik - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Wirtschaftspolitische Konzeptionen (3): Alternative Ansätze (Memorandumgruppe) - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Das geldpolitische Instrumentarium der EZB und die Diskussion um den Stabilitätspakt - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Der Wirtschaftsstandort Deutschland im Zeitalter der Globalisierung - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Beschäftigungspolitik in der politischen Auseinandersetzung - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie in nationalen Wirtschaftsprozessen - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Der soziale Wandel in den Bereichen Produktionspotentiale und Technologien, Werte, Lebensformen und seine Auswirkungen für die Lebenslagen/Lebensgestaltung (Ende der Arbeitsgesellschaft) - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Sozialwissenschaftliche Deutungen gesellschaftlicher Ungleichheit: Klassen-, Schichten-, Milieu-, Individualisierungstheorie - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Armut und Reichtum in der Bundesrepublik - Empirische Daten und politische Handlungskonzepte - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Die Dimensionen der Globalisierung und ihre politischen, sozialen und ökonomischen Folgen - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Globale Gefährdungen der Umwelt und die Möglichkeiten der Umweltökonomie - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Global Governance - Auf der Suche nach einem neuen Politikansatz - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Die Europäische Union und ihre Rolle für Wohlstand und Frieden - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!

Der Weg zu einem Europäischen Verfassungsvertrag - Diese Aufgabe ist noch nicht vergeben!


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken